Restaurierung oder Restauration?

Restaurator:innen arbeiten mit Feingefühl und grösster Präzision. Ihr Ziel ist es, ein Objekt in dessen Originalzustand zu versetzen. Dazu müssen sie die chemischen, biologischen und physikalischen Spuren der Zeit beseitigen. Ungenauigkeiten können sich Restaurator:innen nicht leisten.

Oftmals wird die Restaurierung fälschlicherweise (und ungenau) als Restauration bezeichnet. Eine Restauration ist die Wiederherstellung eines politischen Zustandes, der im Zuge einer Revolution beseitigt worden war. Aus der Politik halten wir uns raus. 

Wir sorgen einfach nur dafür, dass dein Oldtimer wieder aussieht wie neu – und sich auch so anfühlt.

Veteranen.

Ein vor 31. Dezember 1904 gebautes Auto ist ein Veteran. Dieselben Autos, die nach 1904 gebaut wurden, werden Edwardians genannt.

Vintage.

Wenn ein Auto zwischen dem 1. Januar 1919 und dem 31. Dezember 1930 gebaut wurde, ist es ein Vintage. Manche spezielle Autos, die nach 1930 gebaut wurden, werden als Post-Vintage bezeichnet.

Classic.

Ein Classic, oder bei uns Klassiker genannt, lässt sich nicht genau definieren. Normalerweise wurden diese Autos aber vor 25 Jahren zusammengebaut und sind beliebt bei Auto-Enthusiast:innen.

Prozess.

Schritt 1:

  • Zerlegen.

    Falls nötig zerlegen wir deinen Oldtimer fachgerecht in dessen Einzelteile. So können wir feststellen, wo Probleme bestehen und was wir gegen diese tun können. 


Schritt 2:

  • Reparieren und ersetzen.

    Wenn immer möglich, reparieren wir Einzelteile, um den Oldtimer so gut als möglich im Original zu belassen. Wo das nicht mehr möglich ist, beschaffen wir Ersatzteile.


Schritt 3:

  • Wiederaufbau.

    Wenn alle Einzelteile funktionsfähig und sauber sind, bauen wir den Oldtimer wieder auf. Dabei achten wir genau auf die Vorgaben des Herstellers.


Schritt 4:

  • Lackierung.

    Wir bessern einzelne Stellen aus oder tragen den Altlack ab und lackieren den gesamten Oldtimer neu. Dazu verwenden wir eine widerstandsfähige Zweikomponentenfarbe.

Aus Liebe zum Auto.

Was heute als Oldtimer gilt, war für uns früher Tagesgeschäft. Bei der Restaurierung von Oldtimern können wir unser gesamtes Fachwissen einsetzen – von der Reparatur bis zur Lackierung am Schluss. Und wenn wir etwas nicht wissen, haben wir fast schon antike Dokumente, auf die wir zurückgreifen können.

© Lido Galli